Kinder sind wie Schwämme, sie saugen alles an Wissen um sie herum. Es liegt in der Natur, dass Kinder alles lernen und entdecken wollen. In den Kinderbetreuungseinrichtungen lernen Kinder ihren ersten Wortschatz, die ersten Freunde und viele neue Dinge. Da ist es für Fachkräfte wichtig, die Kinder bestmöglich zu unterstützen. Pädagogische Aktivitäten verfolgen ein klares Ziel: Das Kind bestens zu fördern. Es gibt Reihen von Didaktischen Büchern und im Fachhandel gibt es jede Menge Ideen und Tipps zur Umsetzung von Angeboten, Festen und Projekten. Nicht nur Bücher bieten diese Inhalte, sondern auch Onlineseiten. Es besteht ein großes Überangebot. Dabei fällt die Auswahl umso schwerer das „Beste“ zu finden und auszusuchen.
Um das „beste“ Angebot für die Gruppe oder das einzelne Kind zu planen/erstellen, müssen wir zuerst reflektieren, welche didaktischen Prinzipien und welche Formen von Kompetenzen berücksichtigt werden, um die Angebote zu reflektieren und analysieren zu können. Die folgenden Fragen werden ihnen helfen, kritisch ihre Planung bzw. Umsetzung zu hinterfragen, um zukünftig den didaktischen grundsätzlichen Ansprüchen gerecht zu werden.