Neue Fachbücher aus dem Bereich „Fachwissen KiTa“

Neue Fachbücher aus dem Bereich „Fachwissen KiTa“

Alle nachfolgend vorgestellten Bücher finden Sie beim Herder-Verlag. Viel Spaß beim Stöbern!

Vom Wahrnehmen zum Lernen (Kartonierte Ausgabe)

Frühe Bildung in Krippe und Kita

von Anne Groschwald (Autorin), Henning Rosenkötter (Autor)

image002 

Wie können pädagogische Fachkräfte optimale Bildungs- und Lernsituationen gestalten? Lernen setzt Wahrnehmung voraus. Zudem ist Lernen abhängig von Gedächtnis und Aufmerksamkeit und wird wesentlich von den Gefühlen beeinflusst. Gut gegliedert und leicht verständlich zeigt dieses Buch alle Wahrnehmungsbereiche mit ihren Funktionen und ihrer emotionalen Verknüpfung auf.

Gezielte Förderhinweise, erprobte Anregungen, Tipps zu Angeboten sowie eine Fülle zu Anregungen für die Raumgestaltung ermöglichen die Umsetzung im Kita-Alltag. Denn: Spielen ist auch Lernen!

____________________________________________________

Kinder mit Fluchterfahrung in der Kita (Kartonierte Ausgabe)

Leitfaden für die pädagogische Praxis

von Christiane Hofbauer (Autorin), Hartmut W. Schmidt (Fotograf)

 image004

Flüchtlingskinder in der Kita

Immer mehr Menschen fliehen wegen der katastrophalen Zustände aus ihren Heimatländern und suchen in Deutschland Schutz.

Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Lebenssituation von Kindern aus Familien mit Fluchterfahrung. Dabei werden insbesondere die Aspekte behandelt, die für Kitas relevant sind. Einerseits informiert das Buch, andererseits gibt es Hinweise und konkrete Ratschläge. 

____________________________________________________

Kinderrechte in der Kita (Kartonierte Ausgabe)

Kinder schützen, fördern, beteiligen

von Jörg Maywald (Autor), Harald Neumann (Fotograf)

image006  

Kinderrechte verwirklichen

Kitas sind in erster Linie Einrichtungen für Kinder. Deren Bedürfnisse und Rechte müssen im Mittelpunkt stehen. Die notwendigen Freiräume der Kindheit müssen vor einer Vereinnahmung durch Erwachsene geschützt werden. Bildung ja, aber kind- und altersgerecht und nicht auf Kosten der Kinder!

Ein Vierteljahrhundert nach Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention plädiert das Buch dafür, die Kita vom Kopf auf die Füße zu stellen. Das Kind mit seinen Bedürfnissen und nicht die Vorstellungen und Wünsche der Erwachsenen muss Ausgangspunkt aller Überlegungen sein. Die Kita vom Kind her denken bedeutet daher, sämtliche Abläufe und Angebote auf ihre Kindergerechtigkeit hin zu überprüfen. Dazu bedarf es einer konsequenten Parteinahme für Kinder im Sinne des Vorrangs des Kindeswohls.