Datum/Zeit
Date(s) - 22.07.2016 - 23.07.2016
9:00 - 16:30
Veranstaltungsort
Ressourcenwerkstatt Büro
Kategorien
Kinder leben heute aus unterschiedlichen Gründen überwiegend in Räumen. Dies führt nicht nur zu einer Entfremdung der Natur, es schränkt auch den Bewegungsdrang der Kinder deutlich ein. Der Bewegungsmangel wird sogar als bedeutende Ursache für Entwicklungsdefizite bei Kindern angesehen, wie zahlreiche Studien belegen. Das hat heute Konsequenzen für die Arbeit von Kindertageseinrichtungen. Viele Kinder verbringen hier täglich bis zu zehn Stunden. Wenn Kinder aber so lange in unserer Obhut sind, können wir sie nicht überwiegend in Räumen halten. Dies würde ihre gesundheitliche Entwicklung wie auch ihre Bildungsmöglichkeiten stark einschränken. Kinder brauchen auch Zugang zu ihrem Wohnumfeld, zu unterschiedlichen Naturräumen und sozialen Begegnungsstätten.
Seminarinhalte:
- Ansatz der Freilandpädagogik
- 10 Thesen der Freilandpädagogik
- Vorstellung des Projekts „Fliegenpilz“
- Außengelände als Erlebnis-/Lern-/Erfahrungsraum
- Draußen-sein im Wandel der Jahreszeiten
Dieses Seminar findet im Rahmen der Qualifizierung „FachpädagogIn für Wald- und Naturpädagogik in KiTas“ statt und kann einzeln gebucht werden.
Weitere Infos finden Sie hier: Freilandpädagogik
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