Zukunft KiTa: Arbeiten in multikulturellen und multiprofessionellen Teams – Refreshing für Leitungen

Zukunft KiTa: Arbeiten in multikulturellen und multiprofessionellen Teams – Refreshing für Leitungen

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 27.04.2020 - 28.04.2020
Ganztägig

Veranstaltungsort
Gemeindehaus St. Josef

Kategorien


Die KiTa-Teams befinden sich in einem spannenden Wandel. Nicht nur durch den Fachkräftemangel gibt es mittlerweile vielfältige Möglichkeiten als pädagogische Fachkraft oder pädagogische Ergänzungskraft in KiTas zu arbeiten. Optiprax und Pia sind als ergänzende Formen der herkömmlichen Ausbildung. Aber auch AbsolventInnen der Hochschulen und Universitäten sind nun ab und an in den Teams zu finden.

Durch die Projekte „Fachkraft mit besonderer Qualifikation in Kindertagesstätten“ und „Tagespflege 2000“ sollen nun auch MitarbeiterInnen gewonnen werden, die andere Zugangs- und Herkunftsberufe mitbringen und so gemeinsam mit ErzieherInnen und KinderpflegerInnen ein multiprofessionelles Team bilden.

Doch die Teams werden auch in Bezug auf multikulturelle Zusammensetzung werden die Teams immer bunter.

Teams, die multikulturelle und multiprofessionell aufgestellt sind haben viele wertvolle Ressourcen die ideal für die pädagogische Umsetzung genutzt werden können. Aber auch für jedes einzelne Teammitglied eine Bereicherung kann dies eine Bereicherung sein. Doch diese großen Chancen bergen auch Risiken in Bezug auf mögliche Konflikte, die gerade durch das Thema multiprofessionell und multikulturell aufkommen können.

Wir werden an diesen beiden Tagen uns mit diesen beiden Polen beschäftigen:

Chancen und Ressourcen nutzen – Konflikte vermeiden und bearbeiten

Bitte klicken Sie hier:Refreshing Leitung 2020

Veranstalter: Ressourcenwerkstatt Bamberg
Referentin: Ute Schubert-Stähr und Rudolf Schubert
Veranstaltungsort: Gemeindehaus St. Josef, Balthasar-Neumann-Str. 16 in Bamberg

Termin: 27. und 28.04.2020 jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr
Kosten: € 215,00 inkl. Seminarunterlagen, Mittagsimbiss, Seminargetränke

 


Einen Platz buchen

Mit der Buchung dieser Veranstaltung erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

€215,00

Ja
Nein