Workshop Traumatisierte Flüchtlingskinder

Workshop: Traumatisierte Flüchtlingskinder

Referentin: Bettina Wohlleber

Ein genauso interessanter wie tiefgehender Workshop war der von Bettina Wohlleber zum Thema „Traumatisierte Flüchtlingskinder“.  Im Vordergrund standen  die wichtigsten Kernpunkte der Traumapädagogik und hilfreiche praktische Tipps dazu. Zum Einstieg wurden die Teilnehmer/innen für die Thematik und für die Gefühlswelt traumatisierter Kinder sensibilisiert. Dabei wurde auch immer wieder unterschieden zwischen „Trauma“ und „belastender Lebenssituation“. Bei einem Trauma spielt ein lebensbedrohliches Ereignis eine zentrale Rolle. Um einen Überblick zu gewinnen, wurde aufgeführt, wie es zu dem Trauma kommt und was sich bis dahin abspielt. Frau Wohlleber hob in diesem Zusammenhang mehrmals hervor, dass der Pädagoge das traumatisierte Kind zwar einfühlsam zu unterstützen hat, es jedoch nicht dazu auffordern soll, über das Ereignis zu sprechen.

Als weiteren praktischen Rat wurde auf eine Art „Rollenspiel“ verwiesen, um ein traumatisiertes Kind aus seinen Gedanken herauszuholen und manche Situationen verständlich zu machen. Gemeinsam wurden in der Workshopgruppe Erfahrungen ausgetauscht und darüber gesprochen, welche Lösungsansätze möglich wären unter der Anleitung von Frau Wohlleber.

Insgesamt waren die Zusammenarbeit und der Vortrag zum Thema Traumapädagogik sehr spannend und jeder konnte wichtige Ansätze und Ratschläge mitnehmen.