Workshop Persönliche Stabilität in der Arbeit mit Familien mit Fluchterfahrung durch professionelle Haltung

Workshop: Persönliche Stabilität in der Arbeit mit Familien mit Fluchterfahrung durch professionelle Haltung

Referent Rudolf Schubert

Zu Beginn wurden in einer Austauschrunde Chancen und Risiken im pädagogischen Alltag mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung dargestellt.

Rudolf Schubert gab im Laufe des Workshops Tipps, Anregungen und Feedback was für persönliche Ressourcen die Teilnehmer nutzen können und auch gezielt einsetzen sollten. „Handwerkszeug“ waren unter anderem die SWOT-Analyse, Fallgespräche im Team und Empfehlungen für die Umsetzung in der Praxis, welche die Teilnehmer als Materialien mitnehmen konnten.

Die Einschätzung von Risiken oder vermeidlichen Schwächen in der Praxis, wurde später erneut aufgegriffen und herausgefiltert, was davon auch Chancen für die Praxis bedeuten. Die Teilnehmer hatten in der Austauschrunde nicht nur gute Ideen für den pädagogischen Alltag, sondern berichteten ehrlich von den nicht immer idealen Bedingungen vor Ort.

Welche Chance die Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung sein kann und welche Impulse mitgenommen wurden, erkannte man spätestens zum Ende, wenn jeder Teilnehmer seinen persönlichen „Koffer packte“.

 

Workshop Stabilität Fachtag 2016

Unterlagen aus und über den Workshop:

Workshop_Belastung_Fachtag

Statement Workshop Belastung Fachtag

PPP – Ein Klares Ja oder Nein

Fallbesprechung Definition und Checkliste

Lahninger Selbstwert stärken

Phasen der Projektplanung