Workshop Gelingensfaktor: Vernetzung

Workshop: Gelingensfaktor: Vernetzung

Referentin Anna Burmeister

Warum Vernetzung? Um Bildung so gut wie möglich zu gestalten und alle zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal nutzen zu können müssen Kooperationen entstehen. Kooperationen ermöglichen eine optimale Ausschöpfung der jeweiligen Potentiale. Damit Netzwerke gut funktionieren und die pädagogische Arbeit effizient wirken kann sollten bei der Netzwerkarbeit grundlegende Gelingensfaktoren aber auch mögliche Stolpersteine betrachtet werden.

Faktoren die eine gute Vernetzung ermöglichen sind die Kooperation auf Augenhöhe, das Teilen von Ressourcen, gemeinsame Visionen und Rücksprachen und eine gute Führungskultur etc.. Stolpersteine die eine Netzwerk negativ beeinflussen können unter anderem die Angst vor Veränderungen, ein großer Konkurrenzkampf, Unsicherheit und Zeitmangel sein.

Wer sind die Akteure eines Netzwerkes?

Netzwerke bestehen aus einer Vielzahl von Beteiligten. Im Vorfeld einer Kooperation steht immer die Frage wen man für sein Vorhaben gewinnen kann und muss.

Bezogen auf den KiTa-Bereich können das beispielhaft vor allem öffentliche Institutionen, Beratungseinrichtungen und die Träger der Einrichtungen sein.

Was können Ergebnisse erfolgreicher Vernetzung sein?

Vernetzung ermöglicht eine optimale Ressourcen- und Informationsverteilung. Außerdem kommt es durch sie zu einem Erfahrungsaustausch und durch die Effektivität zu einer Arbeitserleichterung. Das Hauptanliegen von Vernetzung im pädagogischen Bereich ist und bleibt aber immer ein optimales Auffangnetz für Hilfebedürftige zu „stricken“.

Workshop Anna Burmeister

Workshop Gelingensfaktor Vernetzung Fachtag 2016