FAQ Impulse E-Learning

Wie melde ich mich für den Impuls im eLearning Format an?

  • Die Seminaranmeldung erfolgt regulär über unsere Homepage oder direkt über das Büro.
  • Wir benötigen wir von jedem Teilnehmer eine individuelle Mailadresse und Vor- und Zunamen, damit wir Ihnen die Zugangsdaten für Blink.it zuschicken können. Sollten Sie unbedingt eine Kita-Adresse nutzen wollen, müssen Sie sich bewusst sein, dass jede Mailadresse nur für einen Account genutzt werden kann. Wenn also mehrere TeilnehmerInnen aus einer KiTa teilnehmen, brauchen weitere eine eigene Mailadresse oder Sie müssen Blink.it zusammen nutzen (mehr dazu in der nächsten Frage).

Wir sind 3 TeilnehmerInnen von der gleichen Kita bzw. haben einen Teamimpuls gebucht, reicht da nicht eine Mailadresse? 

  • Theoretisch ja. Für die Nutzung der Lernplattform Blink.it ist es aber nicht wirklich praktikabel. Zwar können Sie von jedem beliebigen PC auf einen gemeinsamen Account zugreifen, wenn Sie alle die Mailadresse, das von Ihnen festgelegte Passwort und die Seite zum Einloggen kennen, es gibt dann aber nur einen gemeinsamen Lernfortschritt für alle, die den Account/die Anmeldung gemeinsam nutzen. Das kann dazu führen, dass es für Sie unübersichtlich wird, welche Blinks Sie selbst schon gesehen oder bearbeitet haben. 
  • Sollten Sie sich für nur einen Account entscheiden folgt die Konsequenz, dass alle Teilnehmer*innen Ihres Teams den Impuls gemeinsam in beispielsweise den Teamsitzungen bearbeiten müssen.

Ich habe jetzt einen Blink.it Account. Wo melde ich mich jetzt immer an, wenn ich zum Kurs möchte?

  • Bitte melden Sie sich jeweils mit Ihrer Emailadresse und von Ihnen festgelegten Passwort an unter: https://ressourcenwerkstatt.blink.it/start
  • Die Anmeldung unter der Standardhauptseite (https://mein.blink.it/start) funktioniert NICHT
  • Mit der genutzten Mailadresse und dem Passwort können Sie sich von überall aus in Ihren Account einloggen, ob das nun an einem Computer in der Einrichtung ist oder Sie die Fortbildung von zuhause aus durchführen.

Wie lange ist mein Account gültig?

  • Der Kurs wird zu einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt freigeschalten. 
  • Sie haben zur Bearbeitung des Impulses insgesamt 3 Monate Zeit.
  • In dieser Zeit müssen Sie alle einzelnen Blinks bearbeitet haben, um den Impuls erfolgreich abschließen zu können. In der Übersicht am Anfang des Impulses können Sie sehen, wie viele Kapitel und Blinks Ihnen noch zum Abschluss des Impulses fehlen. Nach Ablauf der 3 Monate wird ihr Account gesperrt. 

Was ist während der Praxisphasen zwischen den Kapiteln zu beachten?

  • Bitte planen Sie die Bearbeitung der Aufgaben auf unserer Lernplattform Blink.it sowie die (je 2-wöchigen) Praxisphasen zwischen den Kapiteln ein. Das heißt in der Praxis, dass Sie im Idealfall innerhalb der ersten Woche nach dem Bearbeiten des Kapitels mit dem Praxistransfer und möglichen Reflexionsaufgaben beginnen sollten. Durch die Selbstlernphasen haben Sie die Möglichkeit Seminarinhalte direkt für die individuelle Reflexion oder Alltagsgestaltung zu nutzen bzw. auszuprobieren.
  • Wie viele Blinks zwischen den Terminen zu bearbeiten sind, sehen sie immer in der Übersicht in Kapitel 1.
  • Ein Großteil der Blinks gilt als bearbeitet, wenn sie diese einfach angeklickt haben. Sie bearbeiten den Inhalt, indem sie ihn lesen, Reflexionsfragen für sich als Notizen beantworten oder gestellte Aufgaben in der Praxis umsetzen. Filme allerdings müssen immer bis zum Ende angesehen werden, damit der nächste Blink für Sie sichtbar wird.

Was ist der Vorteil an einem Impuls im eLearning-Format?

  • Sie können den Impuls ganz individuell, zeitlich flexibel und in ihrem eigenen Tempo bearbeiten. Einzig die zeitliche Begrenzung der 3 Monate sind zu beachten. 
  • Der Impuls enthält aus verschiedenen Materialien und Methoden (wie Texte, Videos, anklickbare PDFs, Reflexionsfragen, Impulsfragen, Quizze uvm.), die die Bearbeitung abwechslungsreich und spannend gestalten.