Datum/Zeit
Date(s) - 01.07.2026
13:30 - 17:30
Veranstaltungsort
Online
Kategorien
Um Fachkräfte zu informieren und zu unterstützen, bieten die Trans*Inter*Beratungsstelle der Münchner Aids-Hilfe e.V., die Lesbenberatungsstelle LeTra des LesCommunity e.V. sowie das Queere Zentrum Nürnberg Fliederlich e.V. gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales bayernweit Fortbildungen an, die in anregender und kurzweiliger Form Grundwissen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt vermitteln.
DIE FORTBILDUNGEN
Unser Team bietet bayernweit Fortbildungen zum Thema LSBTI* an, die Sie kostenlos in Anspruch nehmen können. Die Fortbildungen finden in der Regel online statt. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte aus folgenden Bereichen:
- Beratungsstellen
- Kinder-, Jugend-, und Altenhilfe
- Schulsozialarbeiter*innen, Lehrkräfte und Ausbilder*innen
- Erzieher*innen und Pädagog*innen
ABLAUF
GRUNDWISSEN LSBTI*Q
- Begrüßung und Vorstellung
- Einführung ins Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt (Begriffsklärung, Relevanz des Themas)
- Situation von LSBTI*Q Personen (Coming-out, Transitionsprozesse, Belastungen, Ressourcen)
- Kleingruppenarbeit
- Best Practice und Hilfestellung für das eigene Arbeitsfeld
- Feedback und Verabschiedung
Sie haben nach der Teilnahme an einem halbtägigen Inputs die Möglichkeit an dem Schwerpunkt unserer anderen Fortbildungen teilzunehmen.
Im Rahmen der Fortbildungen wechseln sich verschiedene Methoden ab, so dass neben theoretischen Inputs und Filmen auch die Mitarbeit der Teilnehmenden in Form von Diskussionen und Gruppenarbeit gefragt ist. Die Fortbildung bietet Raum für Diskussionen, Vernetzung und Austausch.
Zielgruppe: Pädagogische MitarbeiterInnen in Kitas
Veranstalter: Ressourcenwerkstatt und LSBTI* Fortbildungen Bayern
Veranstaltungsort: Online via Zoom; den Link erhalten Sie ca. 2 Tage vorher
Termin: am 01.07.2026 von 13:30-17:30 Uhr
Kosten: kostenfrei
Hier (Link) können Sie die Informationen herunterladen und ausdrucken.

