Datum/Zeit
Date(s) - 13.01.2026 - 09.06.2026
Ganztägig
Veranstaltungsort
Gemeindehaus St. Josef
Kategorien
![]()
Im Blended Learning (Präsenz-online-Selbstlern- und Praxisphasen)
Januar bis Juni 2026 in Bamberg
Mit dieser Qualifizierung sprechen wir pädagogische Fachkräfte an, die im Rahmen ihrer Tätigkeit in der KiTa Verantwortung für die Umsetzung des Schutzkonzeptes übernehmen möchten.
Diese grundlegende Qualifikation soll sie mit den aktuellen fachlichen und rechtlichen Grundlagen zum professionellen Handeln im Bereich Kinderschutz vertraut machen. Fachwissen zur Kindeswohlgefährdung soll aufgefrischt werden und die erforderlichen Kompetenzen vermittelt werden, um in der eigenen Fallarbeit im Team und mit Familien, in Krisen- und Gefährdungskontexten qualifiziert und besonnen handeln zu können.
Präsenztermine im Gemeindehaus St. Josef, Balthasar-Neumann-Str. 16, 96049 Bamberg und Online über BigBlueButton – Sie erhalten im Vorfeld der Veranstaltungen jeweils einen Link zur Teilnahme zugeschickt; Lernplattform blink.it
Staatl. anerkannte Erzieherin; KiTa-Leitung Systemische Beraterin und systemischen Therapeutin (Erwachsenen- und Familientherapie)Folgenden Inhalte und Kompetenzen werden vermittelt:
Gesamtumfang: 68 Unterrichtseinheiten (UE)
44 UE in Präsenz
4 UE online
20 UE selbstorganisiertes Lernen (SOL)auf unserer Lernplattform
Fehlzeitenregelung: bei Fehlzeiten bis 8 UE werden Nacharbeiten gestellt. Bei Fehlzeiten über 8 UE können Teilnahmebestätigungen für die besuchten Module ausgestellt. Gegen eine Teilnahmegebühr können die Module in einer anderen Qualifizierung nachgeholt werden.
Die Gesamtkosten für die Qualifizierung betragen 950,00€, inklusive Lehrgansmaterialien, Zugang zur Lernplattform, Pausen-Snaks während der Präsenzveranstaltungen in Bamberg.
Hier kommen Sie zur Ausschreibung dieser Qualifizierung, inkl. der Modulinhalte und der konkreten Termine: Qualifizierung zum KiTa-Beauftragten zur Umsetzung des Schutzkonzeptes
Einen Platz buchen
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.
