Datum/Zeit
Date(s) - 27.06.2025
9:00 - 16:30
Veranstaltungsort
Gemeindehaus St. Josef
Kategorien
Raumgestaltung:Wie sie es schaffen können Räume so zu gestalten, dass es Lebens(t)räume werden in denen sich sowohl Kinder als auch Pädagog*innen wohlfühlen und ihre Stärken entdecken können, möchte ich mit Ihnen erarbeiten.
Ziel dieses Moduls ist es, verschiedene Formen und den bewussten pädagogischen Einsatz von Spiel und einer ansprechenden Materialauswahl kennenzulernen. Die Interaktion und der Dialog mit Kindern im Kontext Spiel werden ebenso thematisiert wie Möglichkeiten, um Kindern und Eltern die damit verbundene Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen transparent zu machen.
Inhalt:
> Wichtigkeit des Raums/Umwelt/Raum als 3. Erzieher
> Stimmung im Raum
> geeignete Spiel- und Funktionsräume bzw. Bereiche für Kinder gestalten
> Bedeutung und Merkmale hat das Spiel für das Kind (Qualität der Raumgestaltung im Spiel erkennbar)
> unterschiedliche Spielformen, Unterschiede U3 & Ü3
Im Rahmen der Veranstaltung werden zielgerichtet Kompetenzen vermittelt. Sie können Raumkonzepte zu den Bildungsbereichen entwickeln, sinnvolle Materialauswahl treffen, Ordnungs-prinzipien transparent gestalten und ihre Rolle als Pädagoge neu definieren. Sie werden befähigt das kindliche Spiel systematisch aus pädagogischer Perspektive zu betrachten. Dies bildet die Grundlage, um diese Form der Beschäftigung als vielseitiges Instrument zur Entwicklungsbegleitung, Bildungsplanung und individuellen Förderung einzusetzen. Bezugsrahmen der Veranstaltung bildet der Bildungs-und Erziehungsplan (BEP), vgl.: 2.6 Lernen im Kindesalter (Lernumgebung).
Die motorische Entwicklung
Kinder entwickeln ihre Motorik und Beweglichkeit in einer großen und individuellen zeitlichen Spannbreite und auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Aus eigenem Antrieb suchen sie Erfahrungen und werden mit der Zeit immer geschickter und sicherer dabei. Bei manchen Kindern ist die motorische Entwicklung verlangsamt oder beeinträchtigt, zum Beispiel auf Grund einer Krankheit oder Behinderung. Deshalb brauchen sie eine besondere fachliche Unterstützung und entsprechende Impulse und Anregungen seitens der Fachkräfte. In diesem Modul steht die motorische Entwicklung von 0 bis 3 Jahren im Mittelpunkt.
Inhalt:
> Welche Bedeutung hat die Bewegungsentwicklung von Kindern?
> Ablauf motorische Entwicklung/Meilensteine/Grundwissen über Bewegungsentwicklung
> Zusammenhang zwischen Bewegung, Wahrnehmen, Spielen und Lernen
> Grob-/und Feinmotorik
> vielfältige Möglichkeiten sinn-volle Anregungsräume und Gelegenheiten zu gestalten
> unterschiedliche Bewegungsmethoden und Bewegungsspiele für den Alltag
Bezugsrahmen der Veranstaltung bildet der Bildungs-und Erziehungsplan (BEP), vgl.: 7.10 Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Veranstalter: Ressourcenwerkstatt
Referent/in: Petra Reinfelder, Fachpädagogin für das Kleinkindalter (0-3 Jahre)
Veranstaltungsort: Gemeindehaus St. Josef, Balthasar-Neumann-Str. 16 in Bamberg
Termin: 27.06.2025 von 09:00 – 16:30 Uhr
Kosten: 110,00 € inkl. Snacks, Seminargetränke und Seminarunterlagen
Hier (Link) können Sie die Infos herunterladen und ausdrucken