Konzeptionsentwicklung und Schreiben der Konzeption nach der Mustergliederung und dem Orientierungsrahmen des ifp’s für Kinderkrippen, Kindergärten und Horten

Konzeptionsentwicklung und Schreiben der Konzeption nach der Mustergliederung und dem Orientierungsrahmen des ifp’s für Kinderkrippen, Kindergärten und Horten

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 16.06.2020 - 17.06.2020
9:00 - 16:30

Veranstaltungsort
Gemeindehaus St. Josef

Kategorien


Im Januar 2018 wurde die Mustergliederung zur Konzeption und der Orientierungsrahmen zur
Konzeptionsentwicklung
veröffentlicht. Dies bedeutet, dass die Einrichtungen nun eine Orientierung und vor allem eine eindeutige Hilfestellung, was Inhalte der Konzeption und auch deren Entwicklung im Team anbelangt, erhalten haben. Durch die Module erfahren die Teams vor allem auch Impulse zur fachlichen Weiterentwicklung gemäß Bay BEP und den Bayerischen Bildungsleitlinien. Neu ist auch dass das Thema Qualität und Qualitätssicherung nun eindeutig thematisiert und mit einer konkreten Empfehlung verbunden ist.
Unsere ReferentInnen arbeiten seit Beginn mit diesen Veröffentlichungen und konnten auch bereits einige Teams bei der Überarbeitung bzw. neuen Erstellung der Konzeption begleiten und unterstützen.

Dieses Refreshing nutzen wir, um uns mit der Mustergliederung, dem Orientierungsrahmen und der dementsprechenden Qualitätsentwicklung auseinander zusetzten und um das Projekt „Konzeptionsentwicklung“ methodisch darzustellen und zu erarbeiten. Wie immer werden wir jedoch auch großen Wert auf den Austausch der LeitungskollegInnen untereinander legen.

  1. Tag – praktische Auseinandersetzung mit den Materialien und fachliche Hintergründe:

–  Vorstellung der Mustergliederung und des Orientierungsrahmens

–  Darstellung der Inhalte und des fachlichen Hintergrunds gemäß Bay BEP und der Bayerischen Bildungsleitlinien

–  Auseinandersetzung mit dem von ifp genannten Qualitätsverfahren

  1. Tag – Konzeptionsentwicklung als Projektvorhaben

– Planung der Umsetzung
– Erarbeitung von Strukturen zur Umsetzung
– praktische Methoden der Teamarbeit zur Umsetzung

Ausführliche Beschreibung und weitere Informationen zu diesen Seminar finden Sie hier: Konzeptionsentwicklung Bamberg Juni 2020

Veranstalter: Ressourcenwerkstatt
Referent/in: Ute Schubert-Stähr
Veranstaltungsort: Gemeindehaus St. Josef, Balthasar-Neumann-Str. 16 in Bamberg
Termin: 16. und 17.06.2020 jeweils von 9.00 Uhr – 16.30 Uhr
Kosten: 230,00 € inkl. Mittagsimbiss und Seminargetränke sowie Seminarunterlagen.


Einen Platz buchen

Mit der Buchung dieser Veranstaltung erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.