KiBiG.web – Anwendung des onlinegestützten Abrechnungsverfahrens / Seminar ist ausgebucht, gerne können Sie sich per Mail auf eine Warteliste setzen lassen.

KiBiG.web – Anwendung des onlinegestützten Abrechnungsverfahrens / Seminar ist ausgebucht, gerne können Sie sich per Mail auf eine Warteliste setzen lassen.

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Datum/Zeit
Date(s) - 18.02.2022
9:00 - 16:30

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Mit dem vom Freistaat Bayern kostenfrei zur Verfügung gestellten online-gestützten Antrags- und Auswerteprogramm „KiBiG.web“ werden die Antrags- und Bewilligungsprozesse für die kindbezogene Förderung des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) sowohl auf der Ebene zwischen Trägern und Gemeinden (Kreis 1) als auch zwischen Gemeinden und den staatlichen Bewilligungsbehörden (Kreis 2) sowie die Beantragung und Bewilligung freiwilliger staatlicher Leistungen (z. B. Leitungs- und Verwaltungsbonus) unterstützt.

In dem Seminar werden alle Antrags- und Bewilligungsprozesse präsentiert. Darüber hinaus verfügt KiBiG.web über zahlreiche Funktionen und Auswertemöglichkeiten (Berichtsgenerator), welche für den praktischen Vollzug der relevanten gesetzlichen Bestimmungen von Bedeutung sind. Für die Präsentation und die sonstigen Erläuterungen wird eine Schulungsversion von KiBiG.web verwendet. Die Teilnahme am Seminar setzt hinreichende Kenntnisse des Förderrechts voraus (Buchungszeitfaktoren, Gewichtungsfaktoren, Anstellungsschlüssel etc.). Inhaltliche Fragen zum Förderrecht können in dem Seminar nur am Rande behandelt werden.

Zielgruppe: Träger, Einrichtungsleitungen und Gemeinden

Inhalte:

– Aufbau von KiBiG.web (Module, Funktionen, Hilfen)

– eigene Benutzerdaten

– Benutzerverwaltung: Rollenkonzept und Mitarbeiterfunktionen

– Stammdaten

– Ist-Monatsstatus: Kinderdaten und Personalverwaltung / Excel-Export und Plausibilitäten

– Verfahren zur Endabrechnung (Antrag und Bewilligung)

– Abschlagsverfahren (Antrag und Bewilligung): Antrag aus Montatsdaten generieren – 4,5+X

– Freiwillige stattlichen Leistungen: Leistungs- und Verwaltungsbonus – TP 2.000 (Assistenzkräfte)

– Berichtsgenerator

 

Veranstalter: Ressourcenwerkstatt Bamberg

Referent/in: Stefan Porsch, Dipl. Verwaltungswirt (FH) bay. Staatsministerium für Familien, Arbeit und Soziales

Veranstaltungsort: online über BigBlueButton; den Link erhalten Sie ca. 2 Tage vorher

Termin: 18.02.2022 von 9:00 bis 16:30 Uhr

Kosten: 140,00€ inkl. Seminarunterlagen, die Sie per Mail erhalten

 

Das Seminar kann gerne als Teamfortbildung bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.

Hier (Link) können Sie diese Informationen herunterladen und ausdrucken.


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