Datum/Zeit
Date(s) - 03.03.2026
Ganztägig
Veranstaltungsort
Gemeindehaus St. Josef
Kategorien
Ein Seminar für Leitungskräfte
Die Arbeit in Berufen der Kinderbetreuung ist anspruchsvoll, vielfältig und kann sehr erfüllend sein. Durch den fortwährenden Wandel sind Einrichtungen immer wieder mit Umbrüchen konfrontiert, notwendige Veränderungsprozesse, die neben dem Alltag gemeistert werden müssen. Dazu braucht es gesunde und leistungsstarke Mitarbeitende. Dem gegenüber steht, die zunehmende Anzahl von Krankmeldungen. Stress, Lärm, Rahmenbedingungen, Personalmangel und vieles mehr wird als Belastung erlebt. Belastungen können zu Ängsten, Unsicherheit und Überforderung führen und letztendlich psychischen Störungen wie Depression, Angst und Burnout als Folgen nach sich ziehen. Psychisch belastete Mitarbeitende haben Auswirkungen auf das gesamte Team. Deshalb ist es grundlegend wichtig einen adäquaten Umgang mit der Situation zu finden.
Wichtig ist in der Einrichtung Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen, dass Veränderungen als positive Herausforderungen angenommen werden können. Sowie ein Klima, dass die Teamresilienz unterstützt und fördert. Dies fordert von Führungskräften generell ein präventives Vorgehen. Im Falle von psychisch belasteten oder erkrankten Mitarbeitenden braucht es ein gezieltes und überlegtes Vorgehen, um für die Mitarbeitenden und auch für das Team einen adäquaten Umgang zu finden. Für die individuelle Lösungsfindung für den betroffenen Mitarbeitenden ist es ebenfalls bedeutsam. Maßgeblich hierfür ist die innere Haltung der Führungskraft und ein offener, nicht bewertender Umgang mit der Situation. Doch wie kommt man dahin?
In diesem Seminar möchten wir Sie als Führungskraft darin unterstützen vorhandene Strukturen kritisch zu überdenken und im Umgang mit psychisch belasteten Beschäftigten sicherer zu werden.
In diesem Seminar werden folgende Thematiken aufgegriffen:
- Grundlegende Kenntnisse über psychische Krankheiten
- stärkende und schwächende Faktoren in der Teamarbeit
- Resilientes Team – Ressourcenorientierte Teamarbeit
- Definieren der eigenen Rolle
- Praktische Tipps für die Gesprächsführung
- Kennenlernen von Netzwerken und Unterstützungsangeboten
Zielgruppe: Leitungen und stellvertretende Leitungen von Kindertageseinrichtungen
Veranstalter: Ressourcenwerkstatt
Referent/in: Theresia Seubert, (M.Sc. Psychologie; Fachkraft für Gesundheitsmanagement, Stress & Burnout-Coach)
Veranstaltungsort: Gemeindehaus St. Josef, Balthasar-Neumann-Str. 16 in Bamberg
Termin: Dienstag, 03.03.2026 von 09.00 – 16.30 Uhr
Kosten: 150,00 € inkl. Mittagsimbiss und Seminargetränke sowie Seminarunterlagen
Das Seminar kann gerne als Teamfortbildung bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.
Hier (Link) finden Sie die Ausschreibung zum Ausdrucken.
