Datum/Zeit
Date(s) - 20.03.2024
9:00 - 16:30
Veranstaltungsort
Gemeindehaus St. Josef
Kategorien
Ein Seminar für Leitung und stellvertretende Leitungen
Die Managementaufgaben der Leitung einer Kindertagesstätte nehmen anhaltend zu. Aus diesem Grund ist es wichtig Ihre knappe zeitliche Ressource optimal zu nutzen und (auch im Büro) für klare, transparente Strukturen zu sorgen.
Eine weitere zentrale Aufgabe der Leitung ist die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Einrichtung. Regelmäßige Besprechungen im gesamten Team und zwischen Teilen des Teams, tragen dazu bei, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Es ist an der Leitung diese strukturiert vorzubereiten, produktiv durchzuführen und positiv zu beenden. Dies schafft Verbindlichkeit, Ruhe und Sicherheit.
In dieser Fortbildung möchten wir einen Bruchteil der umfangreichen Leitungsaufgaben in den Blick nehmen:
> Arbeitsorganisation im Büro – effektiv und strukturiert
> Die Teamsitzung – Kraftquelle meiner Arbeit
Durch die Teilnahme an der Fortbildung:
– Setzen Sie sich mit Arbeits- und Büroorganisation auseinander und entwerfen Checklisten für einen schnellen Überblick
– Haben Sie das Handwerkszeug um Ihre Besprechungen sorgfältig geplant zu moderieren und erleben die Teamsitzung als sinnvoll genutzte Zeit
– Können Sie im Team gemeinsam gesetzte Ziele identifizieren und überzeugend nach „außen“ vertreten
– Erarbeiten Sie Checklisten, damit vereinbarte Teamziele nicht untergehen
Referentin: Katja Kahl
Termin: 20.03.2024 von 09:00 – 16:30 Uhr
Ort: Gemeindehaus St. Josef, Balthasar-Neumann-Str. 16 in 96049 Bamberg
Kosten: € 110,00 inkl. Seminarunterlagen, Seminargetränke und Mittagssnack
Hier (Link) können Sie die Informationen herunterladenund ausdrucken.
Einen Platz buchen
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.