Datum/Zeit
Date(s) - 13.11.2025
9:00 - 16:30
Veranstaltungsort
Online
Kategorien
Im Rahmen dieser Qualifizierung werden gezielt Kompetenzen vermittelt. Sie lernen die wichtigsten Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren und ihre Notwendigkeit für Kinder den ersten drei Lebensjahren und altersgemischte Gruppen kennen. Durch methodische Impulse und Reflexion wird eine kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Beobachtungsmustern und der Beobachtungsund
Dokumentationspraxis anreget, die für die gesamte Einrichtung fruchtbar gemacht werden kann.
Sie lernen die Grundlagen und Prinzipien der Portfolioarbeit kennen. Durch methodische Impulse und Reflexion wird eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit mit Portfolios, den Formen von Portfolios und die Analyse der Voraussetzungen anreget, die für die gesamte Einrichtung fruchtbar gemacht werden kann.
Inhalte:
> Grundlagen für eine vielperspektivische Beobachtung
> Bildungs- und Lerngeschichten
> Transferaufgabe, Erkenntnisse aus der Umsetzung
> Schemata-Theorie zur Erklärung kindlicher Bildungsprozesse
> Portfolio im Elementarbereich –Grundlagen der Portfolioarbeit– –Grundsätze im Beobachtungs-
prozess– –Pädagogische Ansätze in der Portfolioarbeit– –Voraussetzungen für die Portfolioarbeit –
Portfolioformen
Bezugsrahmen der Veranstaltung bildet der Bildungs-und Erziehungsplan (BEP), vgl.: 8.4 Beobachtung, Evaluation und Weiterentwicklung
Veranstalter: Ressourcenwerkstatt
Referent/in: Tanja Diehl-Özelgen, staatl. anerkannte Erzieherin – Schwerpunkt Entwicklungsprozesse bei Kindern
Veranstaltungsort: online über bigBlueButton
Termin: 13.11.2025 von 09.00 – 16.30 Uhr
Kosten: 100,00 € inkl. Seminarunterlagen
Hier (Link) können Sie die Informationen herunterladen und ausdrucken.