Die KiTa als lernende Organisation – Grundlagen der Qualitätsentwicklung in der KiTa

Die KiTa als lernende Organisation – Grundlagen der Qualitätsentwicklung in der KiTa

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14.10.2019 - 16.10.2019
9:00 - 16:30

Veranstaltungsort
Montanahaus Bamberg

Kategorien


Im Elementarbereich haben wir uns in den letzten Jahren in Deutschland aus wissenschaftlicher und Forschungssicht enorm weiterentwickelt. Unser Wissen über frühkindliche Bildung, frühkindliches Lernen, aber auch der Einbezug der vielfältigen Familienstruktur, hat unsere Pädagogik in den letzten Jahren stark verändert. Ebenfalls verändert hat sich die Lernsituation Erwachsener, somit auch der MitarbeiterInnen in den KiTas.

Nun ist ein weiterer Aspekt hinzugekommen: die Thematisierung von Qualität und Qualitätsentwicklung. Durch den Orientierungsrahmen zur Konzeptionsentwicklung wird dies vom ifp erstmal benannt, ebenso konkrete Qualitätsentwicklungsinstrumente. Der BayBep und die BBLL (gemeinsamen bayerischen Bildungsleitlinien) sind zwar nicht neu, doch gerade in letzter Zeit setzen sich Teams, oftmals nun aus einer anderen Perspektive, mit diesen beiden curricularen Grundlagen auseinander.

Wir beschäftigen uns in diesem Seminar zum einen mit den Grundlagen der Qualitätsentwicklung und mit konkreten Qualitätsentwicklungsinstrumenten. Zum anderen blicken wir auf den BayBep und BBLL mit der Frage, was dies konkret für die Umsetzung im Team und vor allem für die Weiterentwicklung im Team zu bedeuten hat. Wir kann ein Team intern Qualitätsentwicklungsprozesse angehen und wie kann die Leitung diese steuern.

Inhalte:

> Beobachtung und Dokumentation

> Die „Lernende KiTa“

> Grundlagen der Einschätzung von Qualität nach dem BEP

> Interne Schulung: Vorbereiten und DurchführenBildungsprozesse initiieren und begleiten

> Wissensmanagement und Informationsmanagement

> Bildungsqualität und Qualitätssicherung in der KiTa

Eine ausführliche Beschreibung und weitere Informationen zu diesem Seminar finden Sie hier: Grundlagen der Qualitätsentwicklung in der KiTa

Referent: Ute Schubert-Stähr
Termin: 14. – 16.10.2019 jeweils von 09.00 – 16.30 Uhr
Ort: Montanahaus, Am Friedrichsbrunnen 7a, 96049 Bamberg
Kosten: 297,00 € inkl. Mittagessen und Seminargetränke sowie Seminarunterlagen

 


Einen Platz buchen

Mit der Buchung dieser Veranstaltung erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

€297,00

Ja
Nein