Fortbildung „Integrationshelfer*in“

Fortbildung „Integrationshelfer*in“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 05.11.2026 - 03.12.2026
Ganztägig

Veranstaltungsort
Gemeindehaus St. Josef

Kategorien


„Stark im Alltag – Kinder individuell und professionell begleiten“

Zielgruppe:
Schul- und Kitabegleiterinnen, Integrationshelferinnen und pädagogische Fachkräfte, die ihre fachlichen Kompetenzen erweitern und praxisnahe Werkzeuge für den pädagogischen Alltag erhalten möchten

 

Schul- und Kitabegleitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe:
Man muss Kinder und Jugendliche nicht nur fachlich, sondern auch sozial-emotional unterstützen – oft in herausfordernden Situationen. Dabei spielen sowohl das Wissen um Entwicklungsprozesse und Fördermöglichkeiten als auch der sichere Umgang mit Konflikten, Kommunikation und Kooperation eine zentrale Rolle.

Diese Fortbildungsreihe bietet Ihnen:

  • Fundiertes Fachwissen zu pädagogischen Grundlagen und inklusiver Arbeit
  • Praktische Methoden, die sich sofort umsetzen lassen
  • Reflexion der eigenen Rolle und Stärkung der persönlichen Handlungssicherheit
  • Austausch mit Kolleginnen und fachliche Begleitung

Ziele der Fortbildungsreihe

  • Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen gewinnen
  • Methoden und Strategien zur individuellen Förderung kennenlernen
  • Austausch mit Kolleg*innen und Reflexion der eigenen Rolle
  • Praxistaugliche Materialien und Handlungsideen entwickeln

Veranstalter: Ressourcenwerkstatt
Veranstaltungsort: Gemeindehaus St. Joseph, Balthasar-Neumann-Straße 14, 96047 Bamberg
Referentin: Anna Wöckel
Gesamtkosten: 300,00 €

Hier (Fortbildung Integrationshelfer*in) können Sie die Informationen herunterladen und ausdrucken.

 


Einen Platz buchen

Mit der Buchung dieser Veranstaltung erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Tickets

€300,00

Registration Information

Booking Summary

1
x Standard-Ticket
€300,00
Gesamtpreis
€300,00