Datum/Zeit
Date(s) - 08.12.2017 - 09.12.2017
9:00 - 16:30
Veranstaltungsort
Theresia Gerhardiner Haus
Kategorien
Beobachtungsverfahren wie beispielsweise Portfolios sind in vielen KiTas bereits weit verbreitet. Doch wie werden diese Methoden altersgerecht angepasst? In diesem Seminar beleuchten wir die Möglichkeiten, die sich im Hortbereich ergeben. Einerseits gewinnen kreative Beobachtungsverfahren im Kontrast zur schulischen Benotung für die Eltern an Bedeutung als Rückmeldung über die Entwicklung des Kindes. Andererseits wird den Kindern in der Schule verstärkt selbstverantwortliches Lernen abverlangt. Hier bietet die Mitarbeit der Schulkinder bei Beobachtung und Dokumentation die Chance lernmethodische Kompetenzen der Kinder zu stärken.
Als päd. Fachkraft im Hort oder der Schulkindbetreuung erfahren Sie anschaulich, wie man Bildungs- und Lerngeschichten sowie Portfolioarbeit hortspezifisch in der Elternarbeit einsetzen und den Schülern eine situationsorientierte Übertragbarkeit zur Entwicklung von Lernstrategien vermitteln kann.
Seminarinhalte:
- Bildungskooperation mit den Eltern
- Lernwerkstätten
- Beobachtungsverfahren
- Stärken und Schwächen der Beobachtungsverfahren
- Reflexionsverhalten
- Fallbesprechungen
- Tipps für die Praxis
Eine ausführliche Beschreibung und weitere Informationen zu diesem Seminar finden Sie hier: Bildungskooperation und Beobachtungsverfahren Schwandorf
Dieses Seminar findet im Rahmen der Qualifizierung zur „FachpädagogIn für Schulkindbetreuung in Kindertagesstätten, Hort und OGS“ statt (mehr Informationen finden Sie hier) und kann einzeln gebucht werden.
Referent: Ute Schubert-Stähr, Heilpädagogin
Veranstaltungsort: Theresia Gerhardinger Haus, Klosterberg 4, 92431 Neunburg
Termin: 08. und 09.12.2017 jeweils von 9.00‐16.30 Uhr
Kosten:160 € inkl. Seminarunterlagen
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