Datum/Zeit
Date(s) - 30.06.2018
9:00 - 16:30
Veranstaltungsort
Räumlichkeiten Gutenbergstraße 4a
Kategorien
Die Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen von Schulkindern kann pädagogischen Fachkräften helfen, das Verhalten und Erleben der Kinder besser zu verstehen. Die so gewonnenen Einblicke begünstigen eine auf das Kind abgestimmte Planung von Bildungsangeboten und bieten zudem die Möglichkeit, Angebote hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu reflektieren. Beobachtung und Portfolioarbeit sind deshalb ein wesentlicher Bestandteil von Qualitätssicherung bzw. –weiterentwicklung und stellen die Basis für die Zusammenarbeit mit den Eltern dar. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie die Stärken und Schwächen der Beobachtungsverfahren sowie der Portfolioarbeit kennen und beschäftigen sich mit Fallbesprechungen im Zusammenhang mit der Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen von Schulkindern in Hort und Kindertagesstätten.
Inhalte der Veranstaltung:
> Grundlagen der vielperspektivischen Beobachtung
> Standardisierte Beobachtungsverfahren
> Portfolio und Bildungs- und Lerngeschichten
> Stärken und Schwächen der Beobachtungsverfahren
> Fallbesprechungen
> Reflexionsverhalten
> Tipps für die Praxis
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: Ausschreibung Beobachtungsverfahren und Portfolio
Dieses Seminar findet im Rahmen der Qualifizierung zur „FachpädagogIn für die Schulkindbetreuung in Kindertagesstätten, Hort und OGS“ statt (mehr Informationen finden Sie HIER) und kann einzeln gebucht werden.
Veranstalter: Ressourcenwerkstatt
Referent/in: Ute Schubert-Stähr
Veranstaltungsort: Psychomotorik Verein Bamberg e.V., Gutenbergstraße 4a, Bamberg
Termin: Samstag, 30.06.2018 von 9.00 Uhr – 16.30 Uhr
Kosten: 95,00 € inkl. Mittagsimbiss und Kaffee sowie Seminarunterlagen
Das Seminar kann gerne als Teamfortbildung bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.
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