Die Beller Entwicklungstabelle zur Erfassung der kindlichen Entwicklung

Die Beller Entwicklungstabelle zur Erfassung der kindlichen Entwicklung

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 11.05.2021
9:00 - 16:30

Kategorien


Die kindliche Entwicklung – immer ein wichtiges Thema in Kindertageseinrichtungen. Wie kann nun der individuelle Entwicklungsstand der einzelnen Kinder erfasst werden? Die Entwicklungstabelle von Kuno Beller hilft, ein solches Entwicklungsprofil basierend auf Beobachtungen des vertrauten Betreuers in der natürlichen Situation, d.h. im Kindergartenalltag zu erfassen.

Inhalte der Veranstaltung:

> Überblick über den Aufbau der Entwicklungsskala

> Informationen für die Umsetzung in der Praxis

> Praktisches Ausfüllen einer Entwicklungsskala

> Interpretieren der Ergebnisse und der Umgang mit diesen

Im Rahmen der Veranstaltung werden zielgerichtet Kompetenzen vermittelt, sodass Sie die Beller Entwicklungstabelle ausfüllen sowie die Ergebnisse interpretieren und entsprechend umsetzten können. Dies bietet Ihnen die fachlich fundierte Grundlage zum Führen von Elterngesprächen

Bezugsrahmen der Veranstaltung bildet der Bildungs-und Erziehungsplan (BEP), vgl.: 8.4.1 Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen

Die Beller Entwicklungstabelle entspricht der Empfehlung der ifp´s – Orientierungsrahmen zur Konzeptionsentwicklung, anlage_modul_b_beobachtungsverfahren_kindergrippe_kindergarten_hort_bayern_12-2017-pdf

 

Für ausführliche Modulbeschreibungen, klicken Sie bitte hier (Link).

 

Veranstalter: Ressourcenwerkstatt

Referent/in: Jana Freund, M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Termin: Dienstag, 11.05.2021 von 9.00 Uhr – 16.30 Uhr

Format: online über BigBlueButton; den Link erhalten Sie ca. 2 Tage vorher

Kosten: 90,00 € inkl. Seminarunterlagen

 

Das Seminar kann gerne als Teamfortbildung bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.


Einen Platz buchen

Mit der Buchung dieser Veranstaltung erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.