im Zuge der Fachkräftegewinnung hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) eine Reihe verschiedener Qualifizierungen eröffnet, um mehr Fachkräfte auszubilden und Personal für die KiTas gewinnen zu können.
Unter anderem wurden zwei Projekte ins Leben gerufen, die Personen mit der Grundqualifizierung als Kindertagespflegeperson berufliche Weiterentwicklungs-möglichkeiten bieten und damit einen alternativen Weg in das Tätigkeitsfeld der Kindertagesbetreuung eröffnen.
Diese Grundqualifizierungen zur Assistenzkraft in bayerischen KiTas sowie die Qualifizierung zur Ergänzungskraft-Mini-KiTa möchten wir Ihnen in diesem Rundbrief vorstellen.
Speziell für den Bereich der Grundschulbetreuung gibt es die Möglichkeit der Qualifizierung zur „Ergänzungskraft in der Grundschulkindbetreuung“.
Diese neue Qualifizierungskonzept ist sowohl für die MitarbeiterIn wie auch für die KiTa / den Träger äußerst interessant, da erstmals eine berufsbegleitende modulare Weiterqualifizierung für QuereinsteigerInnen bis hin zur Ergänzungskraft und auch Fachkraft möglich ist.
Zudem bietet die Ressourcenwerkstatt neben den beiden Grundqualifizierungen noch eine Qualifizierung zur Ergänzungskraft in Grundschulkinderbetreuung an. Auch über dieses Angebot möchten wir Sie gerne informieren.
Durch die verschiedenen beruflichen Grundqualifizierungen und professionellen Hintergründe der Teammitglieder und der Möglichkeit für Quereinsteiger zur Weiterqualifizierung wird das Team immer vielfältiger und diverser. So verändern sich zudem die Aufgaben und Herausforderungen der Teamleitung und Praxisanleitung in den Einrichtungen. Deshalb möchte wir Sie zusätzlich über unser Seminar und unsere Qualifizierung „Praktikanten kompetent begleitet und angeleitet“ aufmerksam machen, in dem genau diese Aufgaben und Herausforderungen thematisiert werden und das veränderte Profil der Praxisanleitungen behandelt wird.
Mehr zum Thema Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson in unserem aktuellen Rundbrief oder auf unserer Homepage (Link).
Um nichts mehr zu verpassen, können Sie sich hier (Link) für den Rundbrief anmelden.