Die Zukunft der KiTa-Teams ist multiprofessionell und multikulturell. Das ergibt sind zwar in erster Linie aus dem Fachkräftemangel trägt jedoch auch der zunehmenden Zahl von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland Rechnung. Das ist sozusagen der faktische und praktische Hintergrund.
Wichtig ist für uns jedoch, den pädagogischen Hintergrund zu erkennen, zu beachten und zu nutzen. „Ein Kind hat 100 Sprachen ……….“ hat Loris Malaguzzi einmal gesagt und dies wurde praktisch zum Leitspruch der Reggio-Pädagogik. Wenn ein Kind 100 Sprachen spricht, dann braucht es im übertragenen Sinne auch dementsprechend viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen um diese Sprachen zum klingen zu bringen. Menschen mit verschiedenen Kompetenzen, Erfahrungen – auch beruflicher und kultureller Art – die gemeinsam ihre Teams weiterentwickeln.
Damit werden wir uns in unserem Leitungs-Refreshing 2022 beschäftigen:
Zukunft KiTa: „Arbeiten in multikulturellen und multiprofessionellen Teams.
Passend hierzu hat das StMAS vor einigen Wochen das neue Qualifizierungskonzept zur Gewinnung von QuereinsteigerInnen vorgestellt. Herr Porsch, StMAS, wird per Videokonferenz morgens zugeschaltet sein um eben dieses Konzept konkret vorzustellen. Unserer Meinung nach bringt es für KiTas gute Möglichkeiten für die Gewinnung von Fachkräften.
Es sind noch Plätze frei: 01. und 02. Juni 2022 jeweils von 09:00 – 16:30 in Bamberg
Wir freuen uns, wenn Sie den Weg zu uns nach Bamberg finden und wir diese beiden Tage gemeinsam gestalten können.
Mehr zum Thema Refreshing 2022 in unserem aktuellen Rundbrief.
Um nichts mehr zu verpassen, können Sie sich hier (Link) für den Rundbrief anmelden.