Kinderkrippe

Kinderkrippe

Im Folgenden möchten wir noch auf einige Artikel zum Thema Kinderkrippe hinweisen: 

Prof. Dr. Dorothee Gutknecht ist Studiengangsleiterin im B.A. Studiengang Pädagogik der Kindheit an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Ihre Schwerpunkte sind die Pädagogik der frühen Kindheit (Kinder bis drei), Sprache und Inklusion. Im Folgenden möchten wir Ihnen ein Interview sowie zwei Fachbeiträge von ihr zum Thema Krippe vorstellen.

Es braucht Gespür und Fachwissen

Ein Interview von Anita Rüffer

Seit 2013 gibt es für Kinder zwischen ein und drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Doch die häufig ideologisch gefärbte Diskussion pro und kontra Krippenbetreuung ebbt seither nicht ab. Dabei wird in den Hintergrund gedrängt, was nach Auffassung von Dorothee Gutknecht eigentlich vorrangig thematisiert werden müsste: Was zeichnet eine gute Betreuung aus? 
Mehr über die Qualitätsentwicklung im Feld der Krippenpädagogik, die Vorteile der frühen Betreuung und was es heißt, nach Prof. Dr. Gutknecht eine gute Betreuung und Pflege anzubieten, lesen Sie hier (Link).

Mikrotransitionen: Kleiner Wechsel, große Wirkung 

Übergänge im Krippenalltag sensibel gestalten
Die sogenannten Mikrotransitionen, also die kleinen Übergänge im Alltag von einer Situation in eine andere, beanspruchen in der Arbeit mit Kindern bis drei Jahren mehr als die Hälfte des gesamten Tagesablaufes. Es lohnt sich also, diese Übergangssituationen genauer in den Blick zu nehmen und sensibel zu gestalten. In dem Artikel beschreibt Prof. Dr. Gutknecht die Bedeutung von Routinen sowie Wege der Planung, um die alltäglichen Übergänge zu erleichtern. Lesen können Sie den Artikel hier (Link).  

Mikrotransitionen: Vom Freispiel zum Mittagsschlaf 

Praxistipps für Übergänge im Krippenalltag

Anschließend an den vorangegangenen Beitrag gibt Prof. Dr. Gutknecht Tipps für die Praxis, um Kindern die Übergänge zwischen alltäglichen Aktivitäten in der Krippe zu erleichtern. Dafür ist es sinnvoll, drei Zeitpunkte und deren Gestaltung in den Blick zu nehmen: den Zeitraum vor, während und nach dem Übergang. Lesen können Sie den Artikel hier (Link).

Mehr zum Thema Kinderkrippe in unserem aktuellen Rundbrief. 

Um nichts mehr zu verpassen, können Sie sich hier (Link) für den Rundbrief anmelden.