ZEITSTRUKTUR – Nutzen Sie die Zeit in diesen Tagen für pädagogische Diskussionen

ZEITSTRUKTUR – Nutzen Sie die Zeit in diesen Tagen für pädagogische Diskussionen

Zeitstruktur und Tagesablauf – Wie ist unser Tag in der KiTa angelegt und organisiert?Zeitliche Regelungen sind in unserem Tagesablauf unabdingbar – auch in der KiTa. Doch wir sollten bedenken, dass Kinder zum einen ein anderes Zeitgefühl wie auch Zeitverständnis als Erwachsene haben. Kinder leben vor allem im Jetzt und Hier. Sie strukturieren ihren Tag nach Erlebnissen und Tätigkeiten, nicht nach der Uhrzeit. 

Was ist wichtig zu bedenken? Bei der Gestaltung des Tagesablaufes ist die Balance zwischen Kontinuität und Regelmäßigkeit wichtig. Die Regelmäßig ist vor allem deshalb bedeutsam, da sie den Kindern Orientierung gibt. Die zeitlichen Freiräume können sie so selbstbestimmt nach ihren eigenen Bedürfnissen gestalten. 

Wichtig ist hierbei immer, dass die Kinder in ihren Prozessen nicht unnötig unterbrochen werden. Wenn die Kinder einen ungestörten und vollständigen Handlungsbogen erleben können, dann erfahren sie Konzentration (Montessori „Polarisation der Aufmerksamkeit“) und das tiefe Eingehen auf eine Tätigkeit (Reggio „Liebe zu einer Sache“). Durch das Erleben von diesen tiefen Prozessen erfahren die Kinder tiefe und befriedigende Momente des Selbstwirksamkeitserlebens und der Auseinandersetzung mit der Welt. 

Werden Kinder jedoch häufig gestört und ist die gesamte Zeitstruktur zu eng und kurz getaktet, erleben sie häufig Frustrationserlebnisse in emotionaler, kognitiver und sozialer Hinsicht. Sie verlernen auch, sich in eine Sache tief und intensiv zu konzentrieren und zu motivieren. 

Für pädagogische Fachkräfte bedeutet dies die Herausforderung, vorgegebene organisatorische Bedingungen (wie Öffnungszeiten, Mittagessen, Pausen der KollegInnen), und pädagogische Ansprüche (Bildungsangebote, Freispiel, Ausflüge usw.) mit den Bedürfnissen der Kinder und der Kindergruppe in eine passende Struktur zu bringen.  

Es gilt, eine gute Struktur zwischen Zeitplanung und Freiraum zu schaffen. Das Fehlen von durchschaubaren Strukturen und Vorhersehbarkeiten löst bei Kindern i.d.R. Verunsicherung und Desorientierung aus.  Wichtig ist: machen Sie die Strukturen für die Kinder deutlich in dem Sie z.B. den Tagesablauf mit Fotos verbildlichen und die Übergänge im Tagesablauf  im Vorfeld durch Signale ankündigen  und die Übergänge mit Ritualen begleiten. 

Sie finden unten wieder Reflexionsfragen zur Weiterarbeit in Ihrem Team.  

Zeitstruktur – Grundregeln (Link)

Zeitstruktur – Jahr, Monat (Link)

Zeitstruktur – Woche (Link)

Zeitstruktur – Tag (Link)