Qualität in der Kita

Qualität in der Kita

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ „Unser Material …soll Helfer und Führer sein für die innere Arbeit des Kindes. Wir isolieren das Kind nicht vor der Welt, sondern geben ihm ein Rüstzeug, die ganze Welt und ihre Kultur zu erobern. Es ist wie ein Schlüssel zur Welt und nicht mit der Welt zu verwechseln.“ (Maria Montessori)

Die Suche nach der bestmöglichen Gestaltung der frühkindlichen Bildung steht schon immer im Vordergrund der Elementarpädagogik. Mit seiner Idee des Kindergartens, wünschte sich Friedrich Fröbel (1840) einen Ort, an dem Kinder sich außerhalb der Erwachsenen Welt beschäftigen konnten und von negativen Einflüssen beschützt wären. Inzwischen strebt die Elementarpädagogik immer nach Verbesserung und Optimierung der frühen Bildung. In der Tat stellt sich das Thema „Qualität“ seit Mitte der 90er als wichtiger Kernaspekt im Feld der Elementarpädagogik dar. Um gute Qualität zu sichern, setzen Erzieher einen schärferen Blick auf die Effizienz und Effektivität des Stoffes (jeweiligen Bildungsplänen/Bildungsprogrammen der Bundesländer). Die Effektivität der Arbeit wird jedoch nur durch eine Kontextberücksichtigung und die Nutzung von adäquaten oder innovativen Ressourcen (Spielzeuge, Nutzung der Räumlichkeit, digitale Bildung…) ermöglicht. 

Frühpädagogik hat schon immer zur Aufgabe, der Entwicklungsunterstützer für kleine Kinder zu sein. 1970 wird den Kindertagesstätten vom Deutschen Bildungsrat ein neuer Wert zugegeben, und zwar, der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag kleiner Kinder. 

Merkmale einer guten Kita

 

 

 

 

 

Quelle: Familienzentrum Rolfshagen

Gewünschte Qualitäten einer Kita sind unter anderen familienfreundliche Serviceleistungen als Zeichen von Professionalität, die Betreuung und Frühförderung der Kinder für die Bewältigung von zukünftigen Situationen, die Dokumentation und Evaluation der verwendeten Erziehung, sowie Förderung, um das ganze kritisch betrachten zu können. Integration sowie Akzeptanz von Verschiedenheit sind ebenfalls wichtige Merkmale einer Kita. Außerdem sind Erziehungspartnerschaften mit Eltern ein zentraler Punkt für die Begleitung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. 

Um die Qualität in der Kita zu ermöglichen, ist eine dauerhafte Finanzierung der Qualitätsverbesserungen von den Träger, der Kommunen und der Bundesländer zu erwarten. Jedoch wäre erstmal wichtig den Erzieherberuf attraktiver zu gestalten; durch die Schaffung von Arbeitsbedingungen und von mehr Ausbildungskapazitäten. Eine gute Qualität einer Kita wäre also ein Baustein von vielen verschiedenen Elementen, und zwar ein gesellschaftlicher Prozess und eine politische Aufgabe und gleichzeitig das Resultat einer pädagogischen Aufbereitung.

                                                                                                                                                                               Ange Songue