Integration und Inklusion sind in aller Munde. Und auch die Umsetzung von integrativen und inklusiven Konzepten finden sich immer häufiger in der Praxis. Inklusion begrüßt die Vielfalt und Diversität von Individuen und sieht diese als Bereicherung für die Gesellschaft. Das Konzept der Inklusion strebt danach, Benachteiligung abzubauen und zu überwinden und jedem Menschen dadurch bestmögliche und gleichberechtigte Entwicklungschancen zu ermöglichen. Der Inklusionsbedarf ist dabei weit gefasst und bindet u.a. Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund, sowie Menschen mit Behinderung ein.
Im Kontext von Kindertagesstätten entstehen immer mehr Einrichtungen, die ein integratives oder inklusives Leitbild verfolgen. Es verbreitet sich die Erkenntnis, dass die soziale und kulturelle Vielfalt von Kinder und ihren Familien Lernchancen für jedes einzelne Kind innerhalb einer Gruppe bietet. Ziel einer von Inklusion geleiteten Einrichtung sollte sein, einen sicheren und anregenden Lernort zu gestalten, an dem Vielfalt und Diversität normal sind.
„Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertschätzen.“
(vgl. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Beispiele für Einsatzbereiche von inklusiver Pädagogik:
- Gestaltung der Lernumgebung
- Interaktion untereinander und mit den Kindern
- Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Familien
- Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team
Mit dieser fachlichen und praxisorientierten Qualifizierung sprechen wir pädagogische Fachkräfte an, die mit Kindern im Kontext der Krippe, dem Kindergarten und Kindertagesstätten arbeiten. Wir orientieren uns stets am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), der Vielfalt und Diversität als Chance und Bereicherung ansieht.
Bewerben (Link) Sie sich noch jetzt bis zum 15.Juli 2018
Start der Qualifizierung in Bamberg ist der 01.Oktober 2018.
Weitere Informationen finden Sie hier (Link).