Die Kleinsten fördern und unterstützen, sie kompetent in ihrem Betreuungsalltag begleiten und auf ihre individuelle Entwicklung einzugehen ist der Grundstein für die frühkindliche pädagogische Arbeit.
Unserer Qualifizierung zur FachpädagogIn für frühkindliche Pädagogik ist in der Ressourcenwerkstatt bereits langjährig erprobt. Die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern in ihren ersten drei Lebensjahren erfordert besondere pädagogische Kompetenzen, die wir mit all unseren fachkompetenten Referent/innen bereits über viele Jahre hinweg vermitteln und intensivieren.
Mit dieser fachlichen und praxisorientierten Qualifizierung sprechen wir alle pädagogische Fachkräftean, die mit Kindern von 0 bis 3 Jahren arbeiten wie auch diejenigen Fachkräfte, die mit Kindern in der erweiterten Altersmischung arbeiten oder zukünftig arbeiten werden.
Besonders die Kleinsten in der erweiterten Altersmischung sind auf eine professionelle pädagogische Begleitung angewiesen. Diese zeigt sich in der Gestaltung einer sicheren Beziehung vonseiten der pädagogischen Fachkraft, die besonders geprägt ist durch ein angemessenes und feinfühliges Interaktionsverhalten. Mehr als alles andere ist die pädagogische Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren von Mikroprozessen bestimmt – in diesen scheinbar unsichtbaren Situationen entfaltet sich für die 0- bis 3Jährigen ihr Lern- und Entwicklungspotential, welches als wertvolle ganzheitliche Erfahrung das gesamte weitere Leben beeinflusst.
Seit unserer ersten Qualifizierung zur Fachpädagogin für frühkindliche Pädagogik im Jahr 2010 haben wir stets positive Rückmeldungen der Teilnehmenden erhalten. Dabei ist der Praxisbezug in dieser Qualifizierung eine besondere Bereicherung für den beruflichen Alltag der Pädagog/innen.
Besonders gefördert wird dies unter anderem durch das Praxistraining der Bertelsmann Stiftung „wach – neugierig – klug“. Die Teilnehmer/innen erhalten sowohl Anregungen für die praktische Arbeit, als auch Ermunterungen zur fortwährenden Reflexion der eigenen Rolle und Haltung.
Doch neben den vielen praktischen Anregungen, werden selbstverständlich auch die theoretischen Elemente des frühpädagogischen Arbeitsfeldes erweitert. Die Kompetenzfelder unserer Qualifizierung zur frühkindlichen Fachpädagog/in sind:
- Qualität in der Kinderkrippe
- Grundlagen der kindlichen Entwicklung in den ersten 3 Lebensjahren
- Elternkooperation
- Sprachentwicklung im Krippenalter
- Motorische Entwicklung & Emmi Pikler
- Bindung und Transition
- Montessori und Aspekte der frühkindlichen Förderung
- Grundlagen Beobachtung
- Kinderkrankheiten im Kleinkindalter
- Projektarbeit in der Kinderkrippe nach Reggio
Diese Kompetenzfelder betten wir modular in die Richtlinien des Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) ein, um für die pädagogischen Fachkräfte einen aktuellen Bezug zwischen Theorie und Praxis gewährleisten zu können.
Die neue Qualifizierung in Bamberg starte am 08.11.2018. Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier (Link).