Qualifizierung „Fachpädagoge/in für sprachliche Bildung in Kindertagesstätten“

Qualifizierung „Fachpädagoge/in für sprachliche Bildung in Kindertagesstätten“

Mit Sprachen können wir uns ausdrücken. Mit Sprachen können wir  unsere Wünsche, Gedanken, Hoffnungen mitteilen. Mit Sprache können wir am sozialen Leben teilhaben. Die Bedeutsamkeit von Sprache in Kindertageseinrichtungen wird durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ unterstützt. Im diesem Programm heißt es „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Auch wir, die Ressourcenwerkstatt, wollen dazu beitragen, dass sich der bildungsbereichsübergreifende Aspekt „Sprache“ in der Vielfältigkeit seiner Kompetenzen in den pädagogischen Alltag integriert.

Mit unserer Qualifizierung Fachpädagoge/in für sprachliche Bildung in Kindertagesstätten sprechen wir frühpädagogische Fachkräfte an, die mit Kindern im  Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt in Krippe, Kindergarten und Kindertagesstätten arbeiten.

Sprache zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bildungsbereiche der Kindertagesstätten. Kinder profitieren von einer professionell gestalteten sprachlichen Anregung. Pädagogische Fachkräfte erfüllen dabei  maßgebliche Schlüsselfunktionen. Durch ihr Wissen und ihre Fähigkeiten, Kinder auf ihrem (Sprach-)Weg kompetent zu begleiten, tragen die Kinderpfleger/innen, Erzieher/innen und Kindheitspädagog/innen maßgeblich zu Bildungschancen und gesellschaftlicher Teilhabe ihrer Schützlinge bei.

In unserer Qualifizierung durchlaufen Sie unterschiedliche fachliche Module, die in einzelne Kompetenzfelder aufgeteilt sind:

  • Entwicklungspsychologische Grundlagen

die pädagogische Fachkraft verfügt über sprachwissenschaftliche und entwicklungspsychologische Grundlagen.

  • Besonderheiten bzw. Auffälligkeiten beim Spracherwerb

die pädagogische Fachkraft erkennt Hinweise auf sprachliche Auffälligkeiten und kooperiert mit Eltern sowie mit Expert/innen

  • Beobachtung und Dokumentation

die pädagogische Fachkraft beobachtet und dokumentiert die sprachliche Entwicklung der Kinder.

  • Kooperation und Zusammenarbeit mit Familien

die pädagogische Fachkraft arbeitet mit Eltern und anderen Bezugspersonen zusammen und berät sie.

  • Eine sprachintensive Lernumgebung gestalten

die pädagogische Fachkraft plant und gestaltet im Kita-Alltag eine sprachlich anregende Umwelt. Sie agiert als sprachliches Vorbild und fördert kommunikative Interaktionen zwischen Kindern.

  • Interkulturelle Perspektive auf sprachliche Bildung

die pädagogische Fachkraft unterstützt mehrsprachige Kinder beim Erwerb der deutschen Sprache und bezieht die interkulturelle Perspektive vorurteilsbewusst in die Gestaltung der sprachlichen Bildung ein.

Diese Qualifizierung orientiert sich in ihrer Gesamtheit an den Richtlinien des  Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP). Theoretische Grundlagen, die den pädagogischen Fachkräften helfen sprachbezogene Situationen einordnen zu können, werden von unseren fachkompetenten Referent/innen ebenso vermittelt wie praktische Impulse und Umsetzungsmöglichkeiten.

 

Start der Qualifizierung in Bamberg ist der 10.01.2019. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier (Link).