Der Begriff Inklusion kommt aus dem Lateinischen. Das Substantiv „inclusio“bedeutet Einschließungund Einbeziehung.
In der Soziologie beschreibt der Begriff Inklusion laut Duden, das Miteinbezogensein sowie die gleichberechtigte Teilhabe an etwas.
Die Pädagogik beschreibt den Begriff Inklusion als die gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder in Kindergärten und [Regel]schulen.
Eine inklusive Gesellschaft ist eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt sowie selbstbestimmt an dieser teilhaben kann – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen (vgl. Andrea Schöb, Juli 2013).
Mit dieser fachlichen und praxisorientierten Qualifizierung sprechen wir pädagogische Fachkräfte an, die mit Kindern im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt in Krippe, Kindergarten und Kindertagesstätten arbeiten.
Ziel ist es, das pädagogische Fachpersonal dahingehend zu qualifizieren, alle Kinder– unabhängig von (lebenslanger) Behinderung, Migrationshintergrund, belastenden familiären Umständen und Situationen und unterschiedlichen sozioökonomischen Hintergründen – gleiche Chancen zu ermöglichen.
Die Qualifizierung umfasst sowohl fachlich-theoretische Grundlagen, als auch die praktische Auseinandersetzung mit den Fachinhalten und deren Übertragung in die Praxis. Hierbei befasst man sich mit der Inklusion von Kindern mit (lebenslanger) Behinderung, Migrationshintergrund, belastenden familiären Umständen und Situationen, unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und kulturellen Unterschieden, verschiedenen Lebensentwürfen und sozioökonomischen Hintergründen etc.
Die Qualifizierung ist in 9 Module mit insgesamt 18 Fortbildungstagen gegliedert. Um eine Zertifizierung zu erhalten, muss jeder Block besucht werden. Zudem umfasst Modul 9 eine Präsentation des zu erarbeitenden Praxisprojekts.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung erhalten Sie von der Ressourcenwerkstatt das Zertifikat.
„Fachpädagoge/Fachpädagogin für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“
Die Ausbildungsplätze sind bis auf 20 begrenzt und aufgrund der Förderung derQualifizierung „FachpädagogIn für Inklusion in Kindertagesstätten“
der Robert-Bosch-Stiftung, gibt es ein Auswahlverfahren: es soll eine bunte Mischung von Kitas verschiedener Landkreise/Städte und Trägerschaft entstehen.
Durch die Förderung der Robert-Bosch-Stiftung ist es möglich, dass die gesamte Qualifizierung inklusive Verpflegung und Zertifikatsgebühr für 455€ für 9 Module angeboten werden kann.
Hier gelangen Sie zur Qualifizierung (Link) und hier (Link) direkt zur Bewerbung.