Was bedeutet eigentlich Gewaltfreie Kommunikation in der Praxis?

Was bedeutet eigentlich Gewaltfreie Kommunikation in der Praxis?

Es geht uns bei der Giraffensprache primär darum, unseren Kindern Lebensstrategien mit an die Hand zu geben, um sich in der Welt selbstbewusst, aufrichtig und wertschätzend zurecht zu finden.
Dazu braucht ein Kind Kontakt zu seinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen.Wenn Bedürfnisse lange Zeit unerfüllt bleiben, z.B. Anerkennung, Beachtung…werden Menschen frustriert, traurig, wütend.

Wir fragen nicht nach
„Wer hat angefangen?“
„Wer hat einen Fehler gemacht?“
„Was ist gut oder schlecht?“

Primär geht es um
„Was brauche ich?“
„Was braucht der andere?“
„Wie fühlen wir uns in Situationen?“

um somit wertschätzend einen Konsens zu finden. Es ist uns wichtig, alle ernst zu nehmen, unsere Kinder zu verstehen, was nicht gleichzusetzen ist mit „einverstanden“ sein, sie dürfen darauf vertrauen „gehört“ zu werden.

Geschrieben von Stephanie Kretschmann, Stellvertretende Leitung der Kita Villa Regenbogen Adelsdorf
Die Kita hat vor einiger Zeit das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation im eigenen Haus eingeführt. Herzlichen Dank für diesen Beitrag!