Motivierte Mitarbeiter und Kollegen sind der Schlüssel für ein schönes, entspanntes und erfolgreiches Arbeiten. Hier zu haben John Christensen, Stephen C. Lundin, Harry Paul ein Konzept entwickelt und ein Buch darüber geschrieben: „Fish!: Ein ungewöhnliches Motivationsbuch“. Das Motivationskonzept hat sein Vorbild im Pike Place Fishmarket in Seattle. Denn obwohl die Verkäufer des Fischmarkts einer sehr monotonen, anstrengenden und kalten Arbeit nachgehen, merkt man ihnen das zu keiner Zeit anmerkt! Denn sie haben für sich selbst beschlossen, dass sie den schönsten Job der Welt haben.
Auch wir können uns diese Sicht auf unsere Arbeit zunutze machen. Arbeit und Arbeitsabläufe sind immer nur so schön, vielseitig, leicht oder so kreativ, wie wir sie uns selber machen. Mit diesem Ansatz als Grundlage bilden sich aus dem Fish-Konzept vier Erfolgsfaktoren heraus:
1. Spiele! (Play): Habe Spaß bei dem was du tust.
Arbeit, die Spaß macht, geht leichter von der Hand, das wird auch von Neurowissenschaftlern bestätigt. Monotone und starre Arbeitsweisen behindern die Kreativität, einen freudiges Arbeiten und eine menschliche Atmosphäre. Neue Wege, Methoden und Möglichketen entdecken!
2. Bereite anderen eine Freude (Make their Day):Seinen Kollegen, Mitarbeitern oder Eltern mal etwas Gutes tun.
Das kann ein offenes Ohr für Probleme oder Sorgen sein, dass Angebot einem Kollegen etwas Arbeit abzunehmen oder einfach ein freundliches Lächeln. Menschen die sich ihre gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck bringen schaffen sich dadurch eine leistungsfördernde Arbeitsatmosphäre.
3. Sei präsent (Be present): Die eigenen Gedanken ordnen und bewusst bei der Arbeit sein.
Allen Tätigkeiten sollte man bewusst nachgehen, wenn sie zum Erfolg führen sollen. Sich bewusst Zeit nehmen für Mitarbeiter, Kollegen sowie Eltern und nicht nebenher laufen lassen.
4. Wähle deine Einstellung (Choose your Attitude): Nicht jeder Tag beginnt gleich und nicht jeder beginnt gut, aber man kann das Beste daraus machen. Wer mit dieser Einstellung in den Tag startet kann seine Lebenszufriedenheit sowie die eigene Arbeitsqualität erheblich verbessern.
Dieses Konzept ist von jedem anwendbar, da es dazu aufruft, Dinge zu verändern, die jeder auch verändern kann. Angefangen bei sich selbst. Denn ob ich meine Arbeit gerne mache, ob ich zufrieden bin oder nicht, kommt auf die eigene innere Einstellung an.
In unserem Alltag angewandt heißt das zum Beispiel:
Probieren sie es selbst mal aus: Schenken Sie Ihren Kollegen, Kindern und Eltern doch einmal einen Tag lang ein besonders fröhliches Lächeln! Oder machen sie sich heute doch mal jede Stunde bewusst, dass Sie einen ganz besonderen, einen tollen Job haben.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Ergebnisse erleben!
Nach Stephen C Lundin, John Christensen, Harry Paul: „Fish!: Ein ungewöhnliches Motivationsbuch“, REDLINE-Verlag, 2005.
Von Alice Dasdemir