Qualität vor Ort – Bewerbung um Plätze hat begonnen

Qualität vor Ort – Bewerbung um Plätze hat begonnen

Bestimmt haben Sie schon auf unserer Homepage von „Qualität vor Ort“, dem gemeinsamen Programm der DKJS (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation. Ziel des Programms ist die Qualitätsentwicklung in den Bereichen der frühkindlichen Pädagogik und regionale Netzwerke zu schaffen.

Nur wenn vor Ort alle an einem Strang ziehen, kann die Qualität der früheren Bildung gesichert und weiterentwickelt werden!“ – das hat sich „Qualität vor Ort“ auf die Fahnen geschrieben und wollen genau hier mithelfen, unterstützen und fördern.

Qualität vor Ort bietet 150 Netzwerken für frühe Bildung und 20 Modellkommunen bis zu 24 Monaten Unterstützung durch externe Prozessmoderation an.

  • Netzwerk für frühe Bildung

Mindestens drei verschiedene Organisationen bilden zusammen ein Netzwerk, um Bildung, Betreuung und Erziehung vor Ort zu verbessern. Dabei will das Programm Qualität vor Ort träger- und einrichtungsübergreifende Qualitätsprozesse auf kommunaler Ebene unterstützen.

  • Modellkommune

Städte oder Gemeinden, die integrierte, kommunale Gesamtkonzepte der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung umsetzen können sich auch als Modellkommune bewerben. Vorhandene Angebote wollen gebündelt und Gesamtstrategien ausgearbeitet werden.

Ab jetzt können Sie sich für die Plätze als Netzwerk der frühen Bildung oder Modellkommune bewerben!

Für weitere Informationen bieten wir Ihnen Factsheet – Netzwerke für frühe Bildung und Factsheet – Modellkommunen und leiten wir Sie auch auf die Homepage www.qualitaet-vor-ort.org/bewerbung weiter.

Wir würden uns freuen, Sie bald im Rahmen eines Projektes zu finden!